Warum überhaupt Keyword Kombinationen erstellen?

(Für die Ungeduldigen geht’s hier direkt zum Excel File.)

Manchmal schaut man durch die Suchanfragen-Liste aus Adwords oder der Google Search Console (Webmaster Tools) und stellt fest, dass man eine Keyword Kombination entweder nicht mag oder besonders mag. Dann möchte man daraus vielleicht eine eigene Adwords AdGroup erstellen oder sogar eine eigene Kampagne; oder einfach nur als negatives Keyword mit aufnehmen. Oder wenn man an SEO oder Content im Allgemeinen denkt vielleicht einen Artikel dazu schreiben oder eine Landingpage dazu erstellen.

In unserem Beispiel bin ich eine Bank und finanziere Konsum über Kredite (ob man das gut findet oder nicht muss jeder für sich entscheiden). Und ich finde eine Suchanfrage „xbox finanzieren“ in meinen Suchanfragen Reports und die konvertiert recht gut. Dann daraus also fix eine SKAG erstellt und eine Anzeige dazu geschrieben.

Dann fällt mir aber ein, dass das ja vielleicht auch für „xbox 360 finanzieren“ funktioniert und auch für „xbox360 finanzieren“ und für „xbox one finanzieren“ und für „xbox 1 finanzieren“ und für „xboxone finanzieren“ usw. Dann dazu noch die verschiedenen Modifier: „xbox kredit“, „xbox finanzierung“, „xbox kredite“, „xbox finanzierung null zinsen“ usw. Und dann denke ich, wenn das für die xbox funktioniert, dann vielleicht auch für die Playstation, die Wii, Gameboys, Steam Console, Gaming PCs, Nvidia Shield usw. und das dann noch jeweils umgedreht, also „finanzieren xbox“, „finanzierung xbox“ usw. Und schon komme ich auf eine ganze Reihe an Keyword Kombinationen, die ich eigentlich gerne daraus ableiten und nutzen möchte.

Schnell und einfach in Excel

Weil ich das ständig mache und das von Hand zu machen immer sehr mühselig ist, habe ich dafür ein kleines Excel Tool gebaut (so hübsch hab ich das allerdings nur für diesen Beitrag gemacht). Das soll Dir das kombinieren abnehmen und sicherstellen, dass Du nichts doppelt hast.

Dazu erstellst Du in Spalte B eine Liste mit Keywords und in Spalte E eine zweite Liste mit Keywords, die Du mit den Keywords aus Spalte B kombinieren willst. In den Spalten I und J erhältst Du dann alle möglichen Kombinationen aus den Spalten B und E. Einmal vorwärts also Spalte B kombiniert mit Spalte E und einmal umgekehrt. Diese Kombinationen kannst Du dann weiterverarbeiten und die Suchvolumen dazu herausfinden, in Adwords verwenden, Themen identifizieren, Kategorien bilden usw.

In der Zelle J2 (Separator) kannst Du ein Trennzeichen festlegen, in den meisten Fällen wir das wohl ein Leerzeichen sein. Wenn Du den Separator hinterher vielleicht wieder identifizieren / ansprechen möchtest, kannst Du z.B. auch ein Hash oder einen Unterstrich verwenden.

Darunter steht in Zelle J3 die Anzahl der Kombinationen die Du mit den beiden Listen erhältst. Sollte diese Zahl mal die 20.000 überschreiten, dann kopiere bitte die Tabelle und erstelle weitere Kombinationen in der Kopie. Und keine Angst, sollten die beiden Listen mal sehr lang werden – Duplikate innerhalb einer Spalte werden automatisch rot markiert. Somit ist sichergestellt, dass kein Keyword doppelt vorkommt – allerdings nur pro Spalte.

Noch ein paar allgemeine Tipps zu den Keyword Kombinationen:

  • Versuche die beiden Spalten jeweils mit der gleichen Funktion zu füllen, wie in dem Beispiel in Spalte B die Keywords zur Finanzierung und in Spalte E die Keywords mit den Gütern, die zu finanzieren sind. Vermischt man das wird es schnell unübersichtlich und Kombinationen können doch doppelt vorkommen.
  • Das Tool lässt sich auch hervorragend nutzen um konkrete Wortkombinationen zu erstellen; also z.B. eine Liste aller Bekleidungsartikel mit Damen oder Herren (Damenbluse, Damenhose, Damenschuhe, …, Frauenbluse, Frauenhose, Frauenschuhe, … ,usw.) – dafür einfach den Separator leer lassen.
  • Auch Kombinationen aus mehr als zwei Wörtern sind möglich; dazu einfach die Kombinationen in eine Spalte schreiben, also z.B. „ohne Zinsen“, „null Zinsen“ usw. Daraus ergeben sich dann in unserem Beispiel „Kredit ohne Zinsen“, „Kredite ohne Zinsen“ usw.

Ich hab auch ein Beispiel eingefügt in einer separaten Tabelle („Example“). Das Beispiel kombiniert Finanzierungsformen mit Dingen, die man finanzieren möchte.

Ich hoffe das hilft dem einen oder anderen oder erleichtert Euch die Arbeit ein wenig. Anregungen, Verbesserungen Bugs und Fehler bitte melden. Dann kann ich das beheben oder gegebenenfalls erweitern.

*UPDATE

Ich habe noch einen zweiten Reiter mit eingebaut über den man drei Keywords miteinander kombinieren kann. Viel Spaß damit und Danke an Christoph für den Input und das testen.

PS: Danke an Martin für die Idee!