Für die Recherche von Keywords für AdWords (oder SEO) oder wenn man auf der Suche nach neuen Content Ideen ist, tut man sich manchmal schwer, weil man nicht so recht weiß, wo man anfangen soll. Also durchstöbert man Wikipedia und sucht in Google oder bei Buzzsumo und in Foren und fängt an sich das alles durchzulesen und vielleicht einzelne Passagen oder „Keywords“ raus zu kopieren.

Damit das ein wenig schneller geht, habe ich als kleine Hilfe ein Excel Tool zusammengebastelt. Dort kopierst Du den entsprechenden Text, Artikel oder ganze Webseiten rein und Excel spuckt dann alle Wörter aus diesem Artikel/Text aus und zeigt Dir die Frequenz des Wortes an, also wie häufig es in dem gesamten Text vorkommt. Hier geht’s zu dem Excel File.

 

Wörter extrahieren – so geht’s

Vorweg, das ist ein Makro File, damit das funktioniert musst Du Excel so einstellen, dass Makros ausgeführt werden können. Hier ein Link dazu, wie das geht.

Den Text, den Du durchsuchen willst zunächst in den Reiter „Text“ kopieren; dabei musst Du keine Rücksicht nehmen auf Formatierungen oder Bilder oder andere Objekte die mitkopiert werden. Danach klickst Du im Reiter „Words“ den Button für „Wörter extrahieren“ an und das Makro legt los. Wenn der Vorgang abgeschossen ist, erscheint eine kurze Meldung – fertig.

 

Keywords verwenden

Heraus kommt dabei meist, das Artikel (der, die, das) und ähnliche Wörter sehr häufig sind (wer häts gedacht). Der Rest zeigt aber oft nützliche Ideen oder angrenzende Themen auf, die man dann weiter verfolgen kann. Wenn Du interessante Keywords identifiziert hast, kannst Du diese in AdWords einsetzen oder die diversen Multiplikatoren für Keywords füttern um weitere Assoziationen, Keywords und Themen zu identifizieren. Oder z.B. die Keywords weiter quantifizieren und qualifizieren indem Du über den Google Keyword Planer die Suchvolumen ergänzt. Das Ganze funktioniert übrigens auch mit anderen Sprachen.

Oder Du kannst hier identifizierte Keywords miteinander kombinieren.

Das war’s schon – bei Anregungen oder Kritik oder Bugs immer melden. Hier geht’s noch mal zum File.