Immer wenn ich Datensets bekomme in denen Zeitstempel (Trackingdaten, Affiliate Netzwerk Reports) oder die Daten pro Stunde und Datum (AdWords Berichte) enthalten, lege ich eine Data Map dazu an. Darin kann man oft interessante Dinge erkennen, die einem dabei helfen Kampagnen besser auszusteuern, Lücken oder Fraud zu entdecken, Korrelationen etc. Manchmal sehen die aber auch einfach nur gut aus und ich gebe gerne damit an…

Für alle Ungeduldigen hier gleich zum Download.

 

Wie Data Maps funktionieren

Im Grunde ist es recht einfach; dazu nimmst Du zwei Datenpunktkategorien und stellst sie in einer Matrix miteinander in Relation, also z.B. Wochentage und Monate oder Kalenderwochen und Stunden (des Tages). Pivot kannst Du dafür sehr gut verwenden, wenn die Daten in entsprechender Form vorliegen, also das Datum in einer Spalte und z.B. die Stunden. Wenn man Datumswerte hat kann man daraus immer auch Wochentage ermitteln mit =TEXT(Bezug(A1);“TTT) gibt einem Excel für jedes Datum den entsprechen Wochentag zurück. Das funktioniert auch für Monate (mit „MMM“) oder Jahre (mit „JJJJ“). Die Ergebnisse können sehr einfach zu erfassen sein (sehr saisonale Datenreihen – Kfz Versicherung). Wenn das aber nicht so einfach ist hilft es die Daten mit einer Heatmap zu formatieren, über die bedingte Formatierung in Excel geht das ganz gut.

1_Excel_Version

 

Das sind Impressions aus einem AdWords Konto. Die grünen Werte sind hoch und die roten niedrige Werte; die gelben liegen dazwischen. Eigentlich ein sehr typisches Bild für ein AdWords Konto: Montag und Dienstag sind die stärksten Tage, Samstag der schlechteste; in der Zeit zwischen Mittag und 22 Uhr ist am meisten los und sonst eigentlich kaum was. Wie man sowas schnell erstellt und grundsätzlich die bedingte Formatierung in Excel funktioniert, wird in diesem Video recht einfach erklärt.

 

Schöner und Besser mit dem Heatmap Template

Wenn Du das wie ich auch optisch nicht besonders ansprechend findest und wie ich ungern die Excel Standard Formatierungen verwendest, einfach weil sie eben Standard sind, dann habe ich hier ein Excel Template für Dich. Damit kannst Du aus den gleichen Daten das hier erstellen:

2_Text_Version

 

Zusätzlich zu der Standard Heatmap sieht man hier noch die Maxima pro Zeile in Gelb (und weiß für die Summenwerte) und die Entwicklung der Summen als Balken. Gerade bei Zahlenwerten ist das meistens sehr hilfreich die konkreten Maxima zu sehen. Leider geht das mit den bedingten Formatierungen der Schrift in Excel nicht ganz so einfach, daher stehen im Template in zwei Hilfspalten die Rangwerte für die unterschiedlichen Formatierungen – also bitte nicht löschen. Ansonsten kannst Du hier einfach Deine Werte einfügen und das Template passt sich automatisch an. Ich habe noch ein weitere Kategorie Paare in dem Excel File drin:

  • Wochentage und Monate
  • Monate und Stunden

…jeweils für Prozentwerte und Zahlenwerte. Grundsätzlich sind einfache Formatierungsänderungen möglich, um aber das Grün und das Gelb zu ändern müsstet Ihr in die Einstellungen der bedingten Formatierung gehen und das dort vornehmen. Ich finde die Lesbarkeit dieser Map sehr intuitiv, wenn man eine vernünftige Beschreibung der darunterliegenden Daten mitliefert kann man das auch in einer Präsentation verschicken.

Einen ticken besser finde ich nur noch Zahlenwerte in Prozent (von der Gesamtsumme) anzuzeigen; das macht die Map nochmal etwas übersichtlicher und auch kompakter, da alle Zellen einen „gleich großen“ Inhalt haben:

0_Beitragsbild_Colour_Matrix

 

Das geht natürlich auch mit Conversion-Rates und Click-Through-Rates und allen anderen Prozentwerten. Richtig interessant werden solche Auswertungen, wenn man dafür noch Filter einbaut, um z.B. AdWords Kampagnen zu vergleichen oder Werbemittel oder Landingpages oder Afilliates und und und… Dir fällt sicher noch mehr ein.

Viel Spaß damit und bei Fragen, Anregungen oder Kritik werde ich immer versuchen zu antworten oder das zu beheben.